DMR ÖVSV wiki – Hytera Repeater

Beim DMR Standard haben unsere Nachbarn in OE die Nase vorn, werden natürlich im Netzaufbau vom Dachverband intensiv unterstützt, kein Vergleich zu DL.

Es existiert ein sehr gutes wiki unter http://wiki.oevsv.at/index.php?title=Kategorie:DMR allerdings ist die hier auf Motorola bezogene Darstellung exklusiv nur mit dieser Repeaterhardware möglich.

Für den experimentellen Funkdienst Amateurfunk ist die Hardware leider völlig ungeeignet, weil Motorola gleich Abmahnungen verschickt, wenn ein OM die kleinste experimentelle Änderung / Betriebsoptimierung an oder um die Hardware herum vornimmt.

Daher habe ich mich für den Mitbewerberhersteller Hytera entschieden, hier ist die Offenheit gegenüber dem Amateurfunkdienst noch gegeben und es stehen uns alle Möglichkeiten offen damit zu experimentieren !

Die Hardware finanziere ich zunächst vom eigenen Budget und stelle diese bis auf weiteres zur Verfügung, so soll die Möglichkeit geschaffen werden, die markanten Unterschiede, speziell im Bereich der portablen Geräte im schwierigen topografischen Umfeld zu testen. Grade hier können die ICOM Geräte nicht mithalten !

vy73 Stefan dk6px

Über admin

Baujahr Okt.1964
Dieser Beitrag wurde unter DM0GAP DMR, DMR veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.