DB0BZA C4FM im Netz

„Der C4FM Repeater DB0BZA (438.4125 MHz) in München Freimann ist nun über Wires-X mit anderen Repeatern weltweit vernetzbar. Dies war von den Betreibern schon länger geplant, allerdings gab es noch einige Probleme mit dem am Standort vorhandenen Internetzugang zu lösen.
DB0BZA ist derzeit per default mit dem Raum DL-Nordwest verbunden, mit dem ettliche C4FM-Relais quer über DL verbunden sind. Um den Raum zu wechseln, muss die X-Taste am C4FM-Transceiver lange gedrückt werden. Anschließend dem Menü (geräteabhängig) folgen.
Bei Betrieb über Wires-X sind bei der Mikrofonübergabe unbedingt lange Umschaltzeiten von 6-8 Sekunden einzuhalten, welche durch die Laufzeiten (Buffer) im Netz bedingt sind.
Der Repeater ist auch in FM benutzbar, allerdings ist hier nur lokaler Betrieb möglich.

73 de Klaus

Über admin

Baujahr Okt.1964
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.