SVXLink RaspberryPI GPIO PTT Anpassungen

Hallo zusammen, interessierte Kollegen.

Wer sich nicht alles zusammensuchen möchte, nachfolgend eine Kurzbeschreibung für die Änderungen der Konfiguration am derzeitigen svxlink Version 13.02 damit die PTT / SQL Signale auch ohne USB / Seriellwandler funktional sind.
Wichtig weil die USB Schnittstelle beim RaspberryPI ohnehin nicht so effizient arbeitet:
Das angepasste svxlink script auf den raspberryPI herunterladen, liegt auf meiner Webadresse zur freien Verfügung. Nachfolgende Befehle/Instruktionen der Reihe nach direkt auf dem raspberryPI ausführen:

1. cd /etc/init.d/
2. wget svxlink http://www.dk6px.com/svxlink
3. chmod +x svxlink
4. To disable inverting edit /etc/sysconfig/svxlink
# Pins for PTT and Squelch via GPIO
GPIO_PTT_PIN=31
GPIO_SQL_PIN=30
# GPIO_PTT_INVERT=1
# GPIO_SQL_INVERT=1
Nicht vergessen in der svxlink.conf die Variable GPIO31 und ggfs. GPIO30 zu setzen:
5. folgende Anpassungen einfach in /etc/rc.local  mit sudo Rechten vor der exit 0 Zeile  hinzufügen :
echo 31 > /sys/class/gpio/export
echo out > /sys/class/gpio/gpio31/direction
6. bei Bedarf auch hier die Zeile
svxlink –daemon
Für einen autostart  nach power on hinzufügen

vy73 Stefan dk6px

 

 

 

 

 

Über admin

Baujahr Okt.1964
Dieser Beitrag wurde unter SVXLink veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.