DMR Alinco DJ-MD5 erste Erfahrung / Review

Stand 181021

Das Alinco ist bei normaler Nutzung nun ebenso abgestorben, erst erschienen bei einzelnen Kanälen nur noch die Kanal Nummern, statt der eingetragenen Rufzeichen, dann friert die Anzeige plötzlich ganz ein und das Gerät lässt sich nicht Mal mehr ausschalten, trotz hörbarem Klick, nach entfernen des Akku und wieder anschließen, Bildschirm bleibt schwarz, keine Funktion mehr!

Stand 1810130601

Wie an anderer Stelle vermutet: Die Hard- Software des Alinco DJ-MD5 ist auf den ersten Blick identisch mit dem Anytone D868UV, (ausgenommen Tastenanzahl obere fehlt, sowie Displaybreite, es fehlen Zeichen in der Darstellungsbreite).
Software revisionen beim Alinco DJ-MD-5 alles Rev1.0 beim mir vorliegenden Gerät, ausser Unterpunkt ( SCT3258TD with AMBE voice codec) 3258 V2.01.05NJ somit gleich zu Anytone.
Der FM Empfängerteil vermittelt sofort einen besseren Eindruck. tbc

Es liegt ein USB Programmierkabel auf Standard USB Micro bei, die CPS Software ist ebenfalls identisch Anytone/Alinco. Natürlich lassen sich die gespeicherten CPS nicht einfach vom jeweils anderen Gerät laden, über Tools Export, Import ist dies zum Glück möglich.

Die Fronttasten machen bei Bedienung einen sehr billigen Eindruck, weiterer Bericht folgt, vor allem mit Fokus auf Softwarefehler/Bugs die beim D868UV auftreten.

vy73